Ahorn Acer

Flügelchen oder Flugsamen vom Ahorn.
Wir haben beobachtet und herausgefunden, dass die Flugsamen büschelartig an einem dünnen Stiel am Baum hängen.
Viele Flugsamen können so dort hängen. Wir haben einmal 7 Flugsamen gezählt. Leider wissen wir nicht, ob noch mehr an einem Stiel wachsen können. Die Flugsamen sehen meistens so aus wie ein Helikopter.

Der Ahorn ist bei uns weit verbreitet und wächst an vielen Orten.

Wie viele Ahornarten gibt es?
Der Bergahorn und der Spitzahorn gehören zu den häufigsten Ahornarten auf der Welt. Aber es gibt noch mehr, wie zum Beispiel das Eschenahorn und das Feuerahorn. In den grössten Teilen Europas wachsen am meisten Feldahorn.


Bergahorn
Spitzahorn Feldahorn



Wir, die Ahornsamen-Gruppe, sahen natürlichen Ahornsamen zu, wie sie herunterfallen.
Anschliessend wollten wir aus Papier etwas bauen, was möglichst gleich aussieht und gleich fliegt.
Es war eine Herausforderung!


Doch am Schluss hatten wir (und auch alle anderen Gruppen) es geschafft, etwas zu erschaffen, was den Vorbildern entsprach.




Hier ist unser bestes Nachahmungsprojekt.


Nach vielen Versuchen gelang es uns, etwas Passendes zu entwickeln.
Schaut doch mal in unsere Videos rein!