Entstehung von Tropischen Wirbelstürmen

Tropische Wirbelstürme entstehen, wenn grosse Wassermengen über den warmen Meeren verdunsten, aufsteigen und dann weiter oben in der kühleren Luft wieder zu Wasser werden, weil so kondensiert Wasser.



Der Wasserdampf steigt auf und kühlt dabei immer mehr ab. Im Laufe dieses Prozesses bilden sich gewaltigere Gewitterwolken. Durch den sogenannten Coriolis-Effekt, der wegen der Erdrodation hervorgerufen wird, drehen sich die Wolken spiralförmig in den Himmel.



Grundvoraussetzung für diesen Effekt sind die warmen Ozeane, denen durch die Verdunstung Wärmeenergie entzogen wird. Nur bei einem hohen Sonnenstand (im Sommer) kann sich das Wasser genug aufwärmen, um einen Wirbelsturm zu bilden und das kann auch nur an bestimmten Orten der Welt passieren.

Die Nordsee ist zum Beispiel zu kalt für diesen Effekt.
In der Nähe des Äquators gibt es auch keine tropischen Wirbelstürme. Hier wäre es zwar warm genug, aber der Coriolis-Effekt ist zu gering, um eine Wolkenspirale zu bilden.

Von Alisha leicht abgeänderter Text von der Site: hurrikane-und-tornados.de