Mühle
Das Spiel ist in der ganzen Welt verbreitet. In Englisch heißt es Nine Men's Morris (oder Merrills), in Französisch Marelle (oder Mérellés). 
mathematische-basteleien.de







Das Mühlespiel ist wesentlich älter als das Schachspiel. In Europa ist Mühle seit der Bronzezeit bekannt. In Deutschland wurden verschiedene Variationen von Mühle (wie etwa Neunermühle, Rad- oder Rundmühle sowie Dreiermühle) bei Ausgrabungen römischer Grenzbefestigungen entdeckt. Aber auch in China ist das Spiel seit etwa 2000 Jahren bekannt. Vermutlich gehört dieses Taktikspiel zu den ältesten Brettspielen überhaupt.

Vom 12. bis zum 18. Jahrhundert gehörte das Mühlespiel zu den beliebtesten Brettspielen in Europa. Erst ab Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Mühle vom Schachspiel nach und nach verdrängt.

Bereits 1993 wurde das Spiel von Ralph Gasser an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) erstmals vollständig gelöst: Das Spiel endet immer remis, wenn keiner der beiden Spieler einen Fehler macht.
wikipedia.org
Sonderfall
Angenommen, Weiss schliesst eine Mühle, dann muss (obwohl dies der Regel widerspricht, dass Steine in einer Mühle geschützt sind) Schwarz einen Stein abgeben.