Kinder
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein, Physiker







Verhaltensmerkmale hochbegabter (Vorschul-)Kinder sind:

gute Beobachtungsgenauigkeit

überragende Lern- und Begriffsleistungen

hohe Lerngeschwindigkeit bei sie interessierenden Aufgaben

Erkennen von Strukturen und Regeln

aussergewöhnliche Gedächtnisleistungen

schneller (früher) Spracherwerb, richtige Anwendung komplizierter Sprachregeln (Grammatik)

intensive (freiwillige) Beschäftigung mit Symbolen

hohes Konzentrationsvermögen  (Fokussierung) und Beharrungsvermögen bei zumeist selbstgestellten Aufgaben

hohe Sensibilität (u. a. bei Lärm-, Geruchs-, Farbempfindung sowie bei Ungerechtigkeit)

Gefühl der Andersartigkeit

Eigenwilligkeit im Sinne der "Selbststeuerung"

Abneigung gegen physische Auseinandersetzung, Bevorzugung verbaler Provokation und Konfliktlösung


Aiga Stapf, Doktor der Psychologie