Schneeflocke konstruieren

Material

Blatt Papier
Bleistift oder weisse Farbe
Zirkel und Geodreieck
Geduld und ruhiges Händchen


Anleitung

1. Kreis einteilen
Zuerst nimm den Zirkel, das Blatt Papier und den Bleistift (oder die weisse Farbe) zur Hand und mach einen Kreis. Behalte die Grösse des Zirkels und mach auf der Linie des Kreises einen Strich. Stell den Spitz des Zirkels auf den Strich, wo der Stift des Zirkels den Rand berührt. Nun den Spitz auf diesen Strich machen. So mach weiter bis du sechs Striche hast.


2. Aus Zwei mach Eins (Zwei Dreiecke werden zu einem Stern)
Verbinde mit dem Lineal und dem Bleistift (oder der weissen Farbe) immer drei Striche miteinander (du musst immer einen Strich überspringen), sodass danach (wenn die ersten drei Striche verbunden sind) ein Dreieck entsteht. Nun verbinde die restlichen drei Striche und wenn du damit fertig bist, hast du einen geometrischen Stern im Kreis erhalten.


3. Drei, Drei, Drei
Nun miss mit dem Lineal die Länge einer Spitze und teile sie durch drei. (Zum Beispiel, die Spitze beträgt 9.0 cm, dann mache bei 3 cm (von der Seite her) und bei 6 cm mit dem Lineal einen Strich. Wenn du damit fertig bist, mache auf das mittlere Stück ein gleichseitiges Dreieck. Wenn du fertig bist, machst du an allen Spitzen (die du gerade gemacht hast) gleich wie vorher, wieder kleine Spitzen und an diesen machst du auch wieder kleine Spitzen und so immer weiter, bis es fast nicht mehr geht und dann mache überall, wo es noch keine Spitzen (kleine Zacken, Dreiecke) hat, kleine Spitzen und schon bist du fertig.

Aber eigentlich wirst du nie fertig.